Menü

EIN TAG FÜR PASOLINI

13.11.2022

Beginn der Veranstaltung ist 21.00 Uhr und dauert ca. 1 Stunde.
Bitte berücksichtigen Sie, dass während der Lesung selbst kein Service stattfinden wird.
(zum Dinieren bitte mindestens eine Stunde vorher kommen)

Event

  • Sonntag, 13.11.2022
  • Einlass ab 18.00
  • Beginn 21.00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
  • Eintritt: frei
  • Tischreservierung unter +49 871 209 451 67

Besetzung

  • oliver karbus – lyric
  • michael ausserbauer – sax
  • nico torretta

Pier Paolo Pasolini, der mit seinen Filmen Mamma Roma, Theorema, Ödipus oder Die 120 Tage von SodomWeltruhm erlangte, gilt in Italien als einer der einflussreichsten Dichter und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Heuer wäre Pasolini 100 Jahre alt geworden. Er kam 1922 in Bologna zur Welt. Der Zweite Weltkrieg zwang ihn zur Aufgabe seines Studiums der Kunstgeschichte. Nach Kriegsende unterrichtete er in Casarsa als Volksschullehrer an einer staatlichen Schule, wo er sich durch großes pädagogisches Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auszeichnete. 1950 zog er mit seiner Mutter nach Rom. Hier begann er ernsthaft zu schreiben. Neben bewundernder Anerkennung trug ihm sein erster Roman Ragazzi di Vita auch scharfe Kritik aus Politik, Kirche und Gesellschaft sowie mehrere Gerichtsverfahren ein.

Pasolinis große Liebe galt aber immer der Lyrik. Der Gedichtband Nach meinem Tod zu veröffentlichen versammelt erstmals unübersetzte und aus dem Nachlass erschlossene späte Gedichte. Diese Texte von radikaler Ehrlichkeit sind das Protokoll eines politischen Denkens, das durch seine Eindringlichkeit und Schönheit besticht. Kompromisslos wirft Pasolini den eigenen Körper in den Kampf, prangert die verlogenen Ideologien der Machthaber an und protestiert gegen die Seelenlosigkeit des Kapitalismus. Zugleich sind seine Gedichte eine Liebeserklärung an den Menschen. Es sind Verse voller Nostalgie, Zärtlichkeit und Solidarität.

Am Sonntag, 13. 11. um 11 Uhr im Salzstadel präsentiert Oliver Karbus eine Auswahl aus diesem bemerkenswerten Buch. Der Saxophonist Michael Ausserbauer setzt dazu musikalische Kontrapunkte. Am Abend findet dieser Tag für Pasolini um 21.00 Uhr seine Fortsetzung im Ristorante Caffé Torretta, wo auch Hausherr Nico zwei Texte im italienischen Original vortragen wird.

 

Tischreservierung ausschließlich Telefonisch unter +49 871 209 451 67