Menü

Impressionen

Die Familie Torretta – Geschichte und Bilder

Silvio Torretta verließ 1959 die familiengeführte Schneiderei im Städtchen Angri bei Salerno, um sich eine neue Herausforderung zu suchen. Vom tiefen Süden Italiens ging die Reise nach Deutschland. Halt war dann in Göppingen (Baden-Württemberg). 1969 erfüllte er sich seinen Traum vom ersten eigenen Restaurant und wurde bald in der Region als der „Pizzakönig“ gefeiert.

Bis heute wird das Ristorante La Bocca in Göppingen dort durch die Familie Torretta geführt.

Torretta Kulinarisches

Kulinarisches

Authentische Küche aus Italien. Mit frischen Zutaten und besonderen Empfehlungen.

Mehr lesen

Die Historie der Familie

Der zweitjüngste Sohn Nico Torretta verließ Göppingen 1984, um seinen eigenen Weg zu gehen. Der Grundstein für einen gastronomischen Betrieb war durch den Familienbetrieb  bereits gelegt. Nach einem dreimonatigen Intermezzo in Landshut sollte das Ziel Valencia in Spanien sein. Dort hatte er schon zwei Jahre zuvor gearbeitet.

So weit kam es aber nicht, weil er sich in die malerische Stadt Landshut verliebte und nicht zuletzt seine Lebensgefährtin Claudia kennen lernte. Hier, so Nico, habe er sich seiner Heimat Italien näher gefühlt.

Bereits in den 80er und 90er Jahren ging man zu Nico auf ein Getränk, sehr oft begleitet von regionalen und internationalen Musik-Größen, die in seinem Kellerlokal in der Ländgasse fast schon zu Hause waren.

Die Liebe zur Musik

Musik lag den Torrettas schon immer in den Genen: Bereits Nicos Oma Concetta verliebte sich auch wegen seiner Stimme in ihren Mann Aniello. Und Nicos Vater, Silvio Torretta, griff gerne einmal zum Mikrofon oder zum Kontrabass.

So fand Nico Torretta dann gleich im Herbst 1984 Anschluss in einer Landshuter Band und verfiel dann schnell der Musik. Was folgte, waren verschiedene Bands und viele, viele Gastauftritte mit regionalen, nationalen aber auch internationalen Musikern und Künstlern.

Ein großer Erfolg war ein dreimaliger Gastauftritt (einmal 2018, zweimal 2019) beim Stück „Coleman’s Eleven“ im Landshuter Landestheater unter der musikalischen Leitung von Basil Coleman an der Seite von Jeffrey Nardone, Tobias Ulrich und Nadine German. Ebenjene Nadine German, die Nico bei ihrem Live-Konzert im Ristorante Caffe Torretta entdeckt und ihn daraufhin zu einem Gastauftritt ins Theater eingeladen hatte.

Auch Tochter Silvana Torretta hat die Leidenschaft zur Musik geerbt. Mittlerweile sind sie und Nico Torretta öfter bei musikalischen Events zusammen zu hören.

Die Liebe zur Musik
Kulinarisches in Landshut

Kulinarisches in Landshut

1999 gründete Nico mit seiner Frau Claudia und Kindern die erste Osteria Landshuts, die über viele Jahre als Szenelokal gefeiert wurde.

Die Ära der Konzerte ging weiter. Die Reihe „pasta e musica“ vereinte Kulinarisches mit Musik.

2013 begann mit der Eröffnung des Ristorante Caffé Torretta ein neues Kapitel. Modern und zugleich traditionell präsentieren sich die Räumlichkeiten, mit offener Küche und integriertem Barbereich. Der Innenhof bietet die Möglichkeit laue Sommerabende im italienischen Stil zu verbringen und auch den ein oder anderen musikalischen Gast willkommen zu heißen.